Beauftragter für Qualifizierung

Toralf Kahle

Wolkensteiner Str. 15, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel.:       03733-679404  

M:          0173-3855979

E-mail:  toralfkahle@gmx.de

 

Information des SFV:

 

Torwarttrainer Basislehrgang

 

In diesem Jahr findet erstmalig seit 3 Jahren wieder ein Torwarttrainer Basislehrgang satt.

 

Ort: Sportschule Egidius Braun (mit Übernachtung)

Datum: 30.11. – 04.12.2020

Referent: Norman Becker

 

Inhalt:

Torspielerinnen und -spieler dürfen keine Fehler machen. Greift der Keeper daneben, endet die Spielsituation meist mit einem Gegentor. Mit dieser Sonderrolle hat die Leistung einer Torspielerin oder eines Torspielers einen relativ großen Einfluss auf das Spielergebnis, womit diese Position im Fußball eine ganz besondere, verantwortungsvolle ist. Diese Position ist außerdem mit speziellen technischen und taktischen Anforderungen verbunden. Die Vermittlung der dazugehörigen Fähigkeiten obliegt der Torwarttrainerin / dem Torwarttrainer. Im Rahmen des vom DFB entwickelten Drei-Stufen-Ausbildungsplans (Basislehrgang, Leistungslehrgang, Profilehrgang) bietet der SFV für interessierte Torwarttrainerinnen und -trainer die erste Ausbildungsstufe an.

 

Die Ausbildung, bestehend aus 40 Lerneinheiten (LE), richtet sich an Jugend- sowie Erwachsenentrainer und beinhaltet sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten aus den Bereichen Torwartspiel, Koordination, Technik und Trainingsmethoden.

 

Anmeldung:

https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=FVS¶ms.veranstaltungId=02B5DTURL8000000VS5489B5VSKIOCJH

 

 

Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich möchte euch hiermit auf unsere Ausbildung zum DFB-Junior-Coach aufmerksam machen.

Der DFB-Junior-Coach ist der Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit und speziell auf die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Normalerweise findet die Ausbildung direkt an Schulen statt, aber durch die Corona-Pandemie musste ein Großteil der geplanten Lehrgänge ausfallen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir in den Sommerferien nun 9 neue Lehrgänge fixieren konnten, die an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden. Diese Lehrgänge sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer komplett kostenlos.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Lehrgangs, gibt es die Möglichkeit, dass man in den Herbstferien direkt die C-Lizenz-Ausbildung für Jungtrainerinnen und Jungtrainer anschließt. Diese Lehrgänge sind auf die Zielgruppe „DFB-Junior-Coach“ ausgerichtet und vollwertige C-Lizenz-Lehrgänge. Die Gebühren für diese Lehrgänge sind drastisch reduziert, da diese gefördert werden. Es handelt sich also um einen komfortablen Einstieg in die lizenzierte Übungsleitertätigkeit.  

Die Anmeldung erfolgt über unseren Veranstaltungskalender. Die Lehrgänge findet ihr unter folgendem Link:

https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=ANGEBOT_NEW&dmg_company=FVS¶ms.bereichId=01NKLPL4JS000000VV0AG80NVUS57DGO

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr dieses Angebot an Schülerinnen und Schüler in eurem Kontaktgebiet weitergebt.

 

Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich wünsche eine schöne Woche.

 

Tom Heinze
Sächsischer Fußball-Verband e.V.
Lehr- und Bildungsreferent

 

T+49 173 / 92 07 900
F+49 341 / 337 435 -27
Mheinze@sfv-online.de