Beauftragter für Qualifizierung

Toralf Kahle

Wolkensteiner Str. 15, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel.:       03733-679404  

M:          0173-3855979

E-mail:  toralfkahle@gmx.de


 

DFB-Kurzschulungen

23.11.2019      DFB-Kurzschulung („Training mit D-/C-Junioren“)    13-17 Uhr       

                          Sportplatz Neu-Amerika (Schlettau)

                          Hier klicken zum Anmelden !

 

Der Kreisverband Fußball Erzgebirge hat gemeinsam mit dem SFV vom Donnerstag, den 10.10. bis zum Sonntag, den 13.10.2019 einen "DFB Basiswissenlehrgang" für Fussballtrainer in Großrückerswalde durchgeführt. Dabei haben 19 Trainer erfolgreich (mit Klausur) teilgenommen. Inhalte waren: 
  • Grundlagen des Fußballspiels
  • Mannschaftsführung
  • Qualifizierungsoffensive des DFB
  • Grundlagen der Vereinsarbeit/Recht, Integration
  • Kondition, langfristige Leistungsaufbau
  • Regelkundelehrgang für Schiedsrichter.
  • Der Lehrgang war ein guter Mix aus Praxis und Theorie.
  • Es wurden vier Einheiten auf dem Platz und mehrere Einheiten als Theorie in den Seminarräumen des örtlichen Vereins abgehalten.
Der Lehrgang ist das erste Drittel der C-Lizenz, die die Teilnehmer (zwei Drittel der Trainer haben das als Ziel) dann in Flöha mit den restlichen beiden Dritteln ablegen  können.
Teilgenommen haben Sportfreunde folgender Vereine: SV Großrückerswalde, TSV Arnsfeld, FV Preßnitzstal, Blau- Weiß Deutschneudorf, SV Auerhammer, SV Neudorf, SpVgg Neundorf - Wiesenbad, VfB Grünhain - Beierfeld, ATSV Gebirge - Gelobtland, VfB Annaberg und SV Mittweidatal Raschau-Markersbach.
Die Referenten waren Silvio Miedrich (KVF ERZ Schiedsrichterlehrwart), Andre Mai (Referent des sächsichen Fußballverbandes), Thomas Pretschner (sächsischer Bildungsreferent Fußball) und Toralf Kahle (Qualifizierungsbeauftragter des KVF ERZ, Referent des sächsischen Fußballverbandes und Lehrgangsleiter).
Im Lehrgang herrschte ein großer Wissensdurst und eine lockere sowie sehr gute Stimmung. Alle Trainer haben mit ihrem bisherigem Wissen sowie Diskussionsbeiträgen sehr zum erfolreichen Lehrgang beigetragen. Darüber bin ich als Qualifizierungsbeauftragter des KVF ERZ sehr erfreut.
Von allen Trainern wurde die sehr gute Qualität, die lockere Athmosphäre und die fachliche Kompetenz der Referenten des Lehrgangs ausdrücklich im Nachhinein noch mal gelobt. 
Ein großer Dank geht an den gastgebenden SV Großrückerswalde 49, der mit den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und dem Sportplatz sowie der Verpflegung aller Teilnehmer sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. 
Ziel ist es, jedes Jahr einen oder sogar zwei solcher Lehrgänge im Erzgebirgskreis stattfinden zu lassen, um noch mehr Trainer an der Basis auszubilden und Ihnen solides Fachwissen und sportartspezifische Kompetenzen des Trainings mitzugeben.                               (Toralf Kahle)

Download
Fortbildung "Sponsoring für Vereine" (15.-17.11.2019 in Leipzig)
Fortbildung Sponsoring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.9 KB
Download
Vereinsmanager C Profil Jugendleiter
Informationsblatt Vereinsmanager C Profi
Adobe Acrobat Dokument 336.5 KB