SR-Obleute


Ansprechpartner

Leiter AG Schiedsrichtergewinnung/-erhaltung

 

Tobias Wieland-Chevalier         (Albrecht-Dürer-Straße 11 09366 Stollberg)

Tel.:                 037296-440370

Mobil:             0176-67464721

E-mail:             tobiaswieland@yahoo.de



Treffen der SR-Obleute

Austausch & Vernetzung der Schiedsrichter Obleute

 

 

Zu einem Treffen der Schiedsrichter Obleute der Vereine unseres Kreisverbandes hatte der Schiedsrichterausschuss am 08.09. nach Großrückerswalde oder alternativ am 15.09. nach Stollberg geladen. Insgesamt folgten 76 Vereinsvertreter der Einladung. In den jeweils circa 2 Stunden langen Besprechungen wurde die Rolle und Aufgaben der Obleute in den Vereinen ebenso besprochen wie das Schiedsrichtersoll und die Möglichkeiten der Gewinnung neuer Schiedsrichter. Dabei wurden die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Schiedsrichterausschuss vorgestellt (Infoabend zur Schiedsrichtergewinnung in den Vereinen, Flyer, Werbebanner, Werbevideo, Vereinsratgeber zur Schiedsrichtergewinnung und Erhaltung).

 

Ebenso thematisiert wurde die aktuelle Entwicklung der Schiedsrichterzahlen und die daraus resultierenden Folgen, wenn es allen gemeinsam nicht gelingt die Anzahl der Schiedsrichter zu steigern. Weiterhin erhielten die anwesenden Teilnehmer wichtige Informationen zum Anwärterlehrgang und zur Einbindung in die Schiedsrichtergemeinschaft nach der erfolgten Ausbildung. So werden die neu ausgebildeten Schiedsrichteranwärter bei ihren ersten Spiele durch erfahrene Paten bzw. Betreuer begleitet.

 

Einen konkreten Lösungsansatz zur Steigerung der Schiedsrichterzahlen stellte der Schiedsrichterausschuss in Form des Pilotprojekts „Teilzeit – Schiedsrichter – System und Praktikumstag“ vor. Das Teilzeit – Modell verfolgt dabei den Ansatz, dass sich zwei neue Interessenten aus den Vereinen das Schiedsrichter – Soll teilen. Es sollen hierbei im Wesentlichen Sportfreunde angesprochen werden, die im Verein vielleicht schon als Assistent oder Schiedsrichter bei Spielen ohne neutrale Besetzung zum Einsatz kommen oder die andere Aufgaben im Verein wahrnehmen. Die vorgestellte Idee fand große Zustimmung und es wurden noch einige Hinweise eingebracht, die die eigene dafür geschaffene Arbeitsgruppe gerne versucht in die Ausgestaltung einzubringen.

 

In vielen Wortbeiträgen wurde sich über die unterschiedlichen Themenfelder ausgetauscht, einige Gemeinschaften trugen mit sogenannten „Best-Practice-Beispielen“ zur Arbeit mit den Schiedsrichtern zu zwei gelungenen Veranstaltungen bei.

 

Und das genau dieser rege konstruktive Austausch war auch das erklärte Ziel der Treffen der Schiedsrichter – Obleute. Denn eines war allen Teilnehmern klar: Es kann nur gemeinsam gehen – in einem engen Austausch und einer guten transparenten Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

Und so endeten die Veranstaltungen auch mit dem folgenden Satz: „Nur mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung vor der Leistung des Anderen können wir erfolgreich sein. Lasst uns gern gemeinsam den Weg bestreiten.“

 

 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die vielen guten Gespräche. Ein besonderer Dank gilt dem SV Großrückerswalde und dem FC Stollberg für die Unterstützung bei der Durchführung!

Download
Präsentation Obleutetagung
Prasentation OB Leute Tagung(en).pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB

Bericht zum Treffen der SR-Obleute

 

Am 09. und 23. September 2022 fanden die ersten zwei Treffen zwischen Vereinsobleuten und dem Schiedsrichterausschuss des Kreisverbandes Fußball Erzgebirge e.V. statt.

 

Hierzu traf man sich in den Vereinsheimen Großrückerswalde und Stollberg. In den zwei Veranstaltungen nahmen insgesamt 28 Vereinsvertreter teil. Ein wichtiges Ziel war es, in einen gemeinsamen Austausch zu kommen und über Ideen zu diskutieren, wie eine nachhaltige Schiedsrichtergewinnung sowie deren Erhaltung vorangetrieben werden kann.

 

In den je ca. 2 Stunden langen Sitzungen wurde hierbei näher auf die Rolle und die Aufgaben der Obleute in den Vereinen eingegangen. Außerdem standen die Themen Schiedsrichtersoll, Anwärterlehrgang und das Patenschaftssystem für junge Schiedsrichter auf der Tagesordnung. Es entstanden sehr angeregte Diskussionen und Gespräche zwischen den Vereinen und dem Ausschuss. Sicher konnte sich der ein oder andere auch wertvolle Hinweise für die eigene Vereinsarbeit mitnehmen.

 

Die durchweg positiven Resonanzen zeigen, dass die Treffen sehr gut angenommen wurden und bestärken uns in dem Vorhaben, dass dies nur der Anfang gewesen sein kann.


Unterlagen des Treffens

Download
Präsentation der SR-Obleute Tagung
Präsentation OB Leute Tagung(en).pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Download
Checkliste für SR-Anwärter
Handout_Checkliste Schiedsrichter Anwärt
Adobe Acrobat Dokument 409.9 KB
Download
Vereinsratgeber zur SR-Gewinnung und Erhaltung
Vereinsratgeber SR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.8 KB


Unterstützung eurer Arbeit

Schiedsrichter-Toolbox des DFB <- hier klicken

 

Der DFB stellt allen Vereinen eine kostenlose Toolbox für die Schiedsrichtergewinnung zur Verfügung.

Dort können die Clubs sich aktuelle Werbemittel erstellen und sie dann im Verein zur Werbung neuer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nutzen.


DFBnet Kennung für SR-Obleute

  • Die Recht "Vereins-SR-Obmann" kann grundsätzlich nur der SFV freischalten
  • Dafür ist eine Mail des Obmanns an rico.huber@sfv-online.de ausreichend
  • Die vergabe erfolgt jedoch nur, wenn die betreffende Person in den Vereinsstammdaten als SR-Obmann offiziell eingetragen ist
  • Der Obmann hat dann Einsicht in die fixierten und vorgemerkten Ansetzungen "seiner" Vereins-SR