Schiedsrichterwesen

Neuigkeiten

Urlaubsvertretung! 

Thomas Renner wird im Zeitraum vom 03. - 15.10.2021

durch Michael Rehm vertreten!


Standing Ovations für ein Lebenswerk

60 Jahre Schiedsrichter! Karl-Heinz Schlieder vom VfB Zöblitz

 

Als es am vergangenen Freitag im Gasthof Hilmersdorf einen minutenlangen Applaus gab, hatten sicher viele der Anwesenden Gänsehaut. Karl-Heinz Schlieder erhielt die Auszeichnung für 60 Jahre Schiedsrichter! Die Tatsache, dass es mittlerweile sogar 61 Jahre sind (in 2020 durch Corona keine feierliche Übergabe möglich), zeigt, dass Karl-Heinz auch weiterhin aktiv im Kreisverband Fußball Erzgebirge ist. Als Schiedsrichterbeobachter und Pate gibt er seine großen Erfahrungen an die nächsten Generationen weiter. „Die Arbeit mit jungen Menschen macht mir besonders viel Spaß, das rührt schon von meinem ursprünglichen Job als Lehrausbilder. Besonders bei Jungen Schiedsrichtern muss man noch mehr das Positive herausheben, um sie weiter zu motivieren.“, so Karl- Heinz.

 

Angefangen hat alles im Jahr 1960, Karl-Heinz spielte selbst Fußball und da schon vor über 60 Jahren die Referees knapp waren, entschloss er sich zusätzlich eine Ausbildung als Schiedsrichter zu machen. „Am Anfang gab es 3 Mark Entschädigung und 8 Pfennig Fahrgeld je Kilometer, mit viel Glück noch etwas Tee am Spielort.“, führte er an. In den ersten Jahren war die parallele Tätigkeit problemlos möglich, bis er vor die Wahl gestellt wurde, so dass er sich für eins entscheiden musste. Karl-Heinz entschied sich zum Glück für die Schiedsrichterei. Bis zur Wende agierte er als Spielleiter über 17 Jahre in der damaligen Bezirksklasse, hinzu kamen viele Einsätze als Schiedsrichterassistent in der Bezirksliga, insgesamt 1500 Spiele auf dem Platz!

 

Ab 1990 war Karl-Heinz als Schiedsrichterbeobachter bis zur Amateuroberliga tätig und zeitgleich auch der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des Bezirksverbandes Fußball Chemnitz sowie Mitglied im Schiedsrichterauschuss des Sächsischen Fußballverbandes. „Ein Highlight war sicher die Beobachtung FC Erzgebirge Aue – FSV Zwickau im Jahr 1994, Derby, ca. 7000 Zuschauer und auf dem Feld ging es hoch her.“, so der Zöblitzer. Nach sechs Jahren als Vorsitzender musste er aus beruflichen Gründen etwas kürzertreten, was seiner weiteren Funktion als Schiedsrichterlehrwart keinen Abbruch tat. Karl-Heinz hat in 32 Jahren ca. 700 Referees ausgebildet.

 

Das Geheimrezept für seine lange Tätigkeit sieht Karl-Heinz besonders in seiner Familie und meinte dazu: „Meine Frau Gisela hat mich zu 90% der Spiele begleitet, teilweise haben unser Sohn Ralf und ich parallel in der Nähe Spiele geleitet und sie hat uns hin und her gefahren.“.

 

Sein Verein war und ist der VfB Zöblitz, ob schon mit 17 Jahren als Tischtennisspieler oder die vielen Jahrzehnte als Schiedsrichter, Karl-Heinz ist seinem Heimatklub aus dem mittleren Erzgebirge immer treu geblieben. „Besonders stolz macht es mich, dass wir beim VfB Zöblitz in den 61 Jahren nicht einmal Schiedsrichterunterbestand hatten!“, so Karl-Heinz. 

 

Insgesamt sieht er die Entwicklung im Schiedsrichterwesen positiv, sei es die oftmals gute Betreuung durch die Vereine, oder auch die Unterstützung durch die eingeführte Platzkommission für die Referees.

 

Wir als Schiedsrichterausschuss Erzgebirge verneigen uns vor dieser Laufbahn und sind sehr stolz darauf, einen so erfahrenen Schiedsrichter, guten Freund und Ratgeber in unseren Reihen zu haben.


Download
Anmeldeformular SR-Anwärterlehrgang
Anmeldeformular Anwärtlehrgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.3 KB
Download
Flyer "Werde Schiedsrichter im KVF ERZ!"
Flyer KVF ERZ Schiedsrichter Anwärterleh
JPG Bild 481.8 KB


Download
Konzept Schiedsrichterrückgewinnung - "Back to the Men in Black"
Konzept Back to the men in black.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.4 KB

Download
Regeländerungen ab 01.07.2021
Regeländerung Saison 2021_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.0 KB

Download
Handbuch "Digitaler Schiedsrichterausweis"
Leitfaden Digitaler Schiedsrichterauswei
Adobe Acrobat Dokument 816.8 KB

Ein im gesamten DFB zutreffendes Schulungsvideo ist HIER abrufbar!


Wir haben die Rubrik "Schiedsrichterwesen" auf der Website umstrukturiert.

Schaut gern in die neuen Menüs in der Seitenleiste, um alle wichtigen Kontaktdaten, Dokumente und Informationen zu erhalten!


Aktuelle Dokumente und Anleitungen

Download
Handout Anleitung Online Lernen KVF Erzg
Adobe Acrobat Dokument 625.3 KB


Kontaktdaten

Download
Kontaktdaten der Schiedsrichteransetzer (Stand Juli 2021)
Schiedsrichteransetzer KVF ERZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 KB
Download
Schiedsrichtereinstufungen Saison 2021/2022
Schiedsrichtereinstufungen 2021_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.2 KB
  • Aktuelle Kontaktdaten der Schiedsrichter und Beobachter sind im internen Bereich abrufbar (mit Zugangsdaten, ggf. Nachfrage an Geschäftsstelle)!

Saisonheft

  • Die aktualisierte digitale Version des Saisonheftes (ohne Kontaktdaten SR) ist hier veröffentlicht!

Termine

  • siehe Terminliste auf der Startseite der Homepage:    hier klicken
Download
Terminliste Schiedsrichterwesen
Terminliste Schiedsrichterwesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB