11. Tag der Schiedsrichter

Die Teilnahme am Tag der Schiedsrichter ist für die Schiedsrichter im Laufe der Jahre zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. So folgten auch in diesem Jahr zum 11. Tag der Schiedsrichter viele Kolleginnen und Kollegen der Einladung des Schiedsrichterausschusses des KVF Erzgebirge. Anders als in den Vorjahren fand der Tag der SR in diesem Jahr beim FV Blau-Weiß Königswalde statt.

Die angereisten 8 Teams aus Chemnitz, Mittelsachsen, Muldental, Zwickau, Vogtland und Leipzig sowie die 2 Gastgebermannschaften waren alle pünktlich da und so konnte die Eröffnung um 14.00 Uhr beginnen.

 

 

Nach anfänglichen Grußworten im Namen des Schiedsrichterausschusses des Sächsischen Fußballverbandes durch Lars Albert sowie durch den gastgebenden Schiri Obmann Thomas Renner begann das Turnier mit einer Gedenkminute für den kürzlich verunglückten Schiedsrichterkameraden Dean Günther.


Während das Team aus Zwickau nach einem 1:0 gegen Erzgebirge II schon in der regulären Spielzeit das Endspielticket löste, ging das zweite Halbfinale zwischen Chemnitz und Mittelsachsen ins Strafstoßschießen. Hier hatte das Team aus Mittelsachsen die besseren Nerven und zog ins Endspiel ein.

Das Spiel um Platz 3 gewann Chemnitz mit 2:0 gegen Erzgebirge II und im Finale besiegte Zwickau die Mannschaft aus Mittelsachsen mit 5:4 nach Strafstoßschießen. Der erste Turniersieg beim Tag der SR war perfekt und die Freude der Kollegen aus Zwickau keine Grenzen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Kennet Gartner aus Mittelsachsen als bester Torhüter, Mert Dar vom Turniersieger Zwickau als bester Torschütze und als bester Spieler ausgezeichnet. Die beste Spielerin wurde die Zwickauerin Eyleen Rymek-Neef.

Die Spiele leiteten die Schiedsrichter Karl Heinz Schlieder, Lutz Heinrich, Gert Busch und Maik Schulze ausgetragen. Denn auch am Tag der Schiedsrichter gilt: „Ohne Schiris kein Spiel!“.


Das breite Angebot von Getränken, Essen, Physiotherapie, Informationen zum Schiedsrichterwesen und die großartige Sportanlage wäre natürlich nicht ohne sorgfältige Organisation möglich gewesen. Allen Organisatoren und gesondert auch dem FV Blau-Weiß Königswalde ist daher ausgiebig zu danken, ohne sie wäre eine Durchführung unmöglich.

Der SR-Ausschuss des KVF Erzgebirge bedankt sich für die hervorragende Unterstützung durch den FV BW Königswalde sowie beim SFV und DFB und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Tag!

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen zum 12. Tag der SR im Jahr 2024!