Schiedsrichterwesen

Neuigkeiten

Liebe Sportfreunde,

 

zum besseren Verständnis einer Patenschaft im Tandemsystem, zeigt euch dieses Video am Beispiel einer solchen Patenschaft, wie sie konkret abläuft und wie die Kommunikation mit dem Paten vor, während und nach dem Spiel erfolgt.

 

Euer Schiedsrichterausschuss


Download
Verhaltenskodex für Schiedsrichter
Referat_Verhaltenskodex.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Erhöhung der Kilometerpauschale zum 01.01.2024

 

An dieser Stelle möchten wir über Änderungen der Finanzordnung zum 1. Januar 2024 informieren, die auf dem Vorstandsbeschluss des KVF Erzgebirge vom 19. Dezember beruhen:

 

Die Kilometerpauschale für Kraftfahrzeuge wird auf 35 Cent je km erhöht, für Fahrräder (inkl. E-Bike) auf 10 Cent je km., für weitere Mitfahrer in Kfz werden künftig je 4 Cent erstattet. Bei Nutzung einer Monats- oder Jahreskarte (ÖPNV) ist ein Pauschalsatz von 3,50 Euro abrechenbar.

 

Die Erhöhung der Kilometerpauschale scheiterte trotz enormer Kostensteigerungen bisher an nicht erfolgten Anpassungen in der entsprechenden Gesetzgebung.

 

Mit Änderung des Sächsischen Reisekostengesetzes ist nunmehr eine Anpassung möglich geworden. Davon haben bisher sowohl der Landessportbund als auch der Sächsische Fußball-Verband Gebrauch gemacht. Die bisherigen Kilometerpauschalen galten übrigens seit 2004.

 

Die neuen Quittungen findet ihr hier.


Download
02. Hausregeltraining 2023/24 inkl. Antworten
02. Hausregeltraining Saison 2023_2024 F
Adobe Acrobat Dokument 400.6 KB

Download
01. Hausregeltraining 2023/24 inkl. Antworten
01. Hausregeltraining Saison 2023_2024 F
Adobe Acrobat Dokument 406.3 KB

Download
Anmeldeformular SR-Anwärterlehrgang
Anmeldeformular 02. Schiedsrichter Anwär
Adobe Acrobat Dokument 374.9 KB
Download
Flyer "Werde Schiedsrichter im KVF ERZ!"
Flyer_02. Schiedsrichter Anwärterlehrgan
JPG Bild 532.7 KB


Austausch & Vernetzung der Schiedsrichter Obleute

 

Zu einem Treffen der Schiedsrichter Obleute der Vereine unseres Kreisverbandes hatte der Schiedsrichterausschuss am 08.09. nach Großrückerswalde oder alternativ am 15.09. nach Stollberg geladen. Insgesamt folgten 76 Vereinsvertreter der Einladung. In den jeweils circa 2 Stunden langen Besprechungen wurde die Rolle und Aufgaben der Obleute in den Vereinen ebenso besprochen wie das Schiedsrichtersoll und die Möglichkeiten der Gewinnung neuer Schiedsrichter. Dabei wurden die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Schiedsrichterausschuss vorgestellt (Infoabend zur Schiedsrichtergewinnung in den Vereinen, Flyer, Werbebanner, Werbevideo, Vereinsratgeber zur Schiedsrichtergewinnung und Erhaltung).

 

Ebenso thematisiert wurde die aktuelle Entwicklung der Schiedsrichterzahlen und die daraus resultierenden Folgen, wenn es allen gemeinsam nicht gelingt die Anzahl der Schiedsrichter zu steigern. Weiterhin erhielten die anwesenden Teilnehmer wichtige Informationen zum Anwärterlehrgang und zur Einbindung in die Schiedsrichtergemeinschaft nach der erfolgten Ausbildung. So werden die neu ausgebildeten Schiedsrichteranwärter bei ihren ersten Spiele durch erfahrene Paten bzw. Betreuer begleitet.

 

Einen konkreten Lösungsansatz zur Steigerung der Schiedsrichterzahlen stellte der Schiedsrichterausschuss in Form des Pilotprojekts „Teilzeit – Schiedsrichter – System und Praktikumstag“ vor. Das Teilzeit – Modell verfolgt dabei den Ansatz, dass sich zwei neue Interessenten aus den Vereinen das Schiedsrichter – Soll teilen. Es sollen hierbei im Wesentlichen Sportfreunde angesprochen werden, die im Verein vielleicht schon als Assistent oder Schiedsrichter bei Spielen ohne neutrale Besetzung zum Einsatz kommen oder die andere Aufgaben im Verein wahrnehmen. Die vorgestellte Idee fand große Zustimmung und es wurden noch einige Hinweise eingebracht, die die eigene dafür geschaffene Arbeitsgruppe gerne versucht in die Ausgestaltung einzubringen.

 

In vielen Wortbeiträgen wurde sich über die unterschiedlichen Themenfelder ausgetauscht, einige Gemeinschaften trugen mit sogenannten „Best-Practice-Beispielen“ zur Arbeit mit den Schiedsrichtern zu zwei gelungenen Veranstaltungen bei.

 

Und das genau dieser rege konstruktive Austausch war auch das erklärte Ziel der Treffen der Schiedsrichter – Obleute. Denn eines war allen Teilnehmern klar: Es kann nur gemeinsam gehen – in einem engen Austausch und einer guten transparenten Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

Und so endeten die Veranstaltungen auch mit dem folgenden Satz: „Nur mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung vor der Leistung des Anderen können wir erfolgreich sein. Lasst uns gern gemeinsam den Weg bestreiten.“

 

 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die vielen guten Gespräche. Ein besonderer Dank gilt dem SV Großrückerswalde und dem FC Stollberg für die Unterstützung bei der Durchführung!


Änderung der Qualifizierungsrichtlinie ab der kommenden Saison 2023/24!

 

Ab kommender Saison ändert sich die Qualifizierungsrichtlinie für Schiedsrichter, Schiedsrichterassistenten und Beobachter des KVF Erzgebirge. Hier könnt ihr schonmal einen Blick auf die Änderungen werfen.

Download
Qualifizierungsrichtlinie der Saison 2023/24
Qualifizierungsrichtlinie 23 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Kurzfassung Qualifizierungsrichtlinie 2023/24
Kurzfassung Qualifizierungsrichtlinie 23
Adobe Acrobat Dokument 236.2 KB
Download
Prüfungscheckliste zur Qualifizierungsrichtlinie
Prüfungscheckliste zur Quali Richtlinie.
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB


Download
Regeländerungen zur Saison 2023/24
Regeländerungen zur Saison 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.8 KB

DFB – Jahr der Schiedsrichter

 

Schiedsrichter sind ein fester Bestandteil des Spiels und für den Fußball unverzichtbar. Doch ihre Zahl im Amateurfußball ist seit Jahren rückläufig. Diese Entwicklung umzukehren, ist Aufgabe des gesamten Fußballs. Wie gelingt ein Bewusstseinswandel hin zu mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber den Unparteiischen? Wie kann der Fußball die Schiedsrichter enger in die Fußballfamilie integrieren? Auf diese drängenden Fragen sollen endlich geeignete Antworten gefunden werden.

 

Der Deutsche Fußball Bund hat daher das Jahr 2023 zum Jahr der Schiedsrichter erklärt. Unter dem Motto „Liebe den Sport. Leite das Spiel.“ soll durch verschiedene Aktionen und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen auf das Amt des Schiedsrichters aufmerksam gemacht werden.

 

Die folgenden Ziele hat sich der Deutsche Fußball Bund gesteckt:

  • Einleitung einer neuen Umgangs- und Wertschätzungskultur-
  • Gewinnung neuer Schiedsrichter
  • stärkeres Einbinden der Schiedsrichter in das Vereinsleben und die Fußballfamilie

Diese Ziele sind insbesondere auch durch die Einbindung aller Ebenen des Fußballsports erreicht werden. Der DFB hat dazu eine Arbeitsgruppe aus 20 Mitgliedern gebildet – der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses unseres Kreisverbandes Thomas Renner ist selbst Mitglied dieser Arbeitsgruppe. Einen Überblick über Ziele und Maßnahmen des Jahrs der Schiris findet ihr in der folgenden Präsentation.

 

Ein erster Themenschwerpunkt war das Thema "Umgang mit Diskriminierung". Gerne stellen wir Euch dazu die folgenden Infomaterialien zur Verfügung.

 

Wir als Schiedsrichterausschuss unterstützen das Anliegen des Deutschen Fußball Bundes und wir werden uns an einzelnen Aktionen beteiligen.

 

Download
Das ist das Jahr der Schiris - Präsentation
Das ist das Jahr der Schiris.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
Schiris gegen Diskriminierung - Präsentation
Schiris gegen Diskriminierung Präsentati
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Gewalt und Diskriminierung - Merkblatt
Merkblatt_Gewalt_und_Diskriminierung2022
Adobe Acrobat Dokument 77.3 KB
Download
Schiris gegen Diskriminierung - Checkliste
Checkliste Schiris gegen Diskriminierung
Adobe Acrobat Dokument 111.8 KB

Termine

  • siehe Terminliste auf der Startseite der Homepage:    hier klicken
Download
Terminliste Schiedsrichterwesen - Stand 13.03.2024
Termine_Saison 2023_2024 (6).pdf
Adobe Acrobat Dokument 490.4 KB
  • Aktuelle Kontaktdaten der Schiedsrichter und Beobachter sind im internen Bereich abrufbar (mit Zugangsdaten, ggf. Nachfrage an Geschäftsstelle)!

Aktuelle Dokumente und Anleitungen

Download
Anleitung Online Lernen
Handout Anleitung Online Lernen KVF Erzg
Adobe Acrobat Dokument 625.3 KB


Kontaktdaten

Download
Kontaktdaten der Schiedsrichteransetzer (Stand 23. Juli 2023)
Kontaktdaten Schiedsrichteransetzer KVF
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB
Download
Schiedsrichtereinstufungen Saison 2023/2024
Schiedsrichtereinstufungen 2023-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.8 KB

Saisonheft

  • Inhalte der digitale Version des Saisonheftes (ohne Kontaktdaten SR) sind hier veröffentlicht!