Halbjahrestagung KOL-SR & Coaching

Halbjahrestagung der Kreisoberliga-Schiedsrichter und Coachinggruppe!

 

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Halbjahrestagung der Kreisoberliga-Schiedsrichter und der Coachinggruppe des KVF Erzgebirge statt. Nach dem alle Teilnehmer bis 18 Uhr angereist waren und der Bezug der Zimmer erfolgte, wurde die Veranstaltung durch unseren Vorsitzenden Thomas Renner. Im Anschluss absolvierten alle den obligatorischen Regeltest und werteten ihn gemeinsam aus. Mit dem Abendessen startete man in den Abend und ein Großteil saß danach in geselliger Runde und bei sehr netten Gesprächen sowie dem ein oder anderen Getränk zusammen.

 

Für die Coachinggruppe ging es nach dem Abendessen noch mit einem Austausch über die Erfahrungen in Spielleitungen - unter Anleitung vom Leiter der Coachinggruppe Michael Rehm und den Regionalliga- sowie Juniorenbundesliga-Beobachter unseres Kreises Helmut Bley - weiter. Bis schließlich auch die Coachinggruppe im Anschluss zur geselligen Runde der anderen hinzustieß.

 

Am nächsten Morgen stellte uns das KiEZ "Am Filzteich" Frühstück bereit und danach versammelten wir uns erneut im Lehrgangsraum. Zum einen hatte hier der Ansetzer das Wort und später wurde ein Blick auf die Beobachtungen der Hinrunde geworfen. Danach ging es unmittelbar in einen gemeinsamen, sehr spannenden und bereichernden Austausch über Videoszenen weiter. Helmut Bley setzte dabei einen Schwerpunkt auf die Vergabe von persönlichen Strafen und bildete die Schiedsrichter insbesondere im Hinblick auf das Pfeifen im Kreis fort. Nach einem kurzen Grußwort von Jörg Prager sowie einem Ausblick auf die Rückrunde durch Thomas Renner traf man sich zum abschließenden Mittagessen. Damit war eine top organisierte und sehr erfolgreiche Kreisoberliga-Halbjahrestagung beendet.

 

Sehr herzlich möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Verantwortlichen und Gästen sowie den netten Gastgebern des KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg bedanken. Sie alle haben diese zwei Tage zu einem nachhaltigen Erlebnis gemacht, an welches wir noch lang zurückdenken werden.